Bericht zur JHV am 12.04.2018

Eine harmonische und gut besuchte Jahreshauptversammlung hielt die Narrengesellschaft Oberuhldingen e.V. am Donnerstag, den 12.04.2018, im Gasthof „Uhldinger Hof“ ab.

Präsident Franz-Josef Speth begrüßte alle anwesenden Mitglieder und Gäste, insbesondere die Ehrenpräsidenten Klaus Scheitler und Norbert Erens, Ehrennarrenmutter Helmut Halbhuber, Ehrensäckelmeister Wolfgang Maier, Ehrenelferrat Willi Gleichauf, sowie Bürgermeister Edgar Lamm, Sabrina Baum vom Musikverein Oberuhldingen e.V. und Rainer Wanner als Vertreter des DRK Ortsvereins Uhldingen-Mühlhofen.

Gegen die Regularien wurden keine Einwände erhoben; zur Versammlung wurde frist- und satzungsgemäß eingeladen.

Die Versammlung gedachte der verstorbenen Mitgliedern Klaus Puschke, Erwin Mäder, Werner Hübner, dem ANR-Ehrennarr Otto Lutz sowie aller verstorbenen Narren.

In seinem Bericht sprach Präsident Franz-Josef Speth seinen herzlichsten Dank allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern der NGO aus, die mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben, dass die Fasnet 2018 wieder als eine erfolgreiche Fasnet in die Chronik eingehen kann.

Die Fasnet war unfallfrei, dafür ein Lob an alle Mitglieder, die durch ihr Verhalten dazu beigetragen haben.

Ein weiterer Dank ging an die Uhldinger Hippies für ihren Einsatz bei den auswärtigen Umzügen, an den Musikverein Oberuhldingen e.V. für die musikalische Begleitung unserer Veranstaltungen bei der Dorffasnet sowie an die Freiwillige Feuerwehr und den DRK für ihre Einsätze zum Wohle unserer Gesundheit.

Die Spende anstelle eines Gastgeschenkes bei den Zunftmeisterempfängen geht dieses Jahr an den Waldkindergarten.

Franz-Josef ließ in seinem Bericht die Dorffasnet 2018 Revue passieren und hob die neu geschaffene Kooperation mit unseren Unteruhldinger Narrenfreunden hervor.

Abschließend ging er auf die am 25.05. dieses Jahres in Kraft tretende Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) ein und erläutert die Neuerungen und Änderungen.

In ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete Schriftführerin Claudia Weichert über zahlreiche Aktionen, Sitzungen und diskutierte und beschlossene Themen.

Säckelmeister Uwe Poisel legte der Versammlung einen detaillierten Kassenbericht 2017 vor und stellte die künftigen Änderungen nach der Umstellung auf das neue Mitglieder- und Kassenprogramm vor.

Die Gruppenführer der Laubengiggeler (Tamara Brandstetter), der Birnauer Rebmännle (Jutta Meyer), der Streibehexe (Ralf Claeßens) sowie der Zimmermannsgilde ließen das vergangene Jahr Revue passieren und berichteten von einem vielfältigen Programm und vielen Aktionen außerhalb der Fasnet. Diese reichen von Maiwanderungen, Grillfesten, Backabenden im Advent, Ausflügen zum Nürburgring, Hüttenaufenthalten und vielem mehr.

Kassenprüfer Jochen Rominger konnte der Versammlung eine geprüfte und schlüssige Kassenführung bescheinigen und schlug die Entlastung des Kassiers vor.

Bürgermeister Edgar Lamm übernahm des Tagesordnungspunkt „Entlastung des Vorstands“.

Er richtete ein großes Lob an die NGO und die Gruppen; dies mache sich auch mit den zahlreichen Aktionen und Unternehmen außerhalb der 5. Jahreszeit bemerkbar.

Weiterhin lobte er die Zusammenarbeit der närrischen Ortsvereine; die Gemeinde wachse immer mehr zusammen.

Bürgermeister Lamm schlug der Versammlung die Entlastung des Vorstands vor.

Die Entlastung erfolgt durch die Versammlung einstimmig.

Wahlen:

Für den Tagesordnungspunkt Wahlen erklärt sich Bürgermeister Lamm als Wahlleiter bereit; als Beisitzer fungierten Wolfgang Maier und Helmut Halbhuber.

Präsident Franz-Josef Speth hatte bereits in der vergangenen Jahreshauptversammlung angekündigt, nicht mehr zur Wahl zu stehen.

Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse:

1. Vorstand (Präsident): Andreas Großhardt

2. Vorstand: Helga Boonekamp

Schriftführerin: Claudia Weichert

Kassenprüfer: Gisela Neumann, Jochen Rominger

Beisitzer (Elferrätinnen): Mirjam Boonekamp, Claudia Weichert

In der Aussprache über Fasnet 2017 erfolgte ein kurzer Rückblick und einige Vorschläge für Neuerungen.

Und mit dem Ausblick auf Fasnet 2019, die mit den Jubiläen 50 Jahre Zimmermannsgilde und 70 Jahre Streibehexe schon in Planung ist, ging die Versammlung nach dem offiziellen Teil des Abends zum gemütlichen Teil über.

Claudia Weichert, Schriftführerin