Vorstand

Der Präsident ist das Oberhaupt der Narrengesellschaft Oberuhldingen.
Er unterscheidet sich durch sein eigenes Häs vom Elferrat. Am 12.04.2018 wurde Andreas Großhardt zum Präsidenten gewählt.

Stellvertretende Präsidentin ist ebenfalls seit dem 12.04.2018 Helga Boonekamp.

Der Elferrat, dessen Mitglieder auch als Elfer bezeichnet werdeElfer-200x200n, nimmt hauptsächlich organisatorische und repräsentative Aufgaben wahr. Sein Häs ist dem schwedischer Ratsherren nachempfunden.

Der Elferrat gehörte schon 1922 zu den Gründungsfiguren der Narrengesellschaft Oberuhldingen und ist somit eine der ältesten Figuren in der Oberuhldinger Fasnet. Aus seinen Reihen wird der Schriftführer und der Kassier, der auch als Säckelmeister bekannt ist, gestellt.

NarrenelternDie Narreneltern hatten bis zur Einführung des Narrenpräsidenten die Leitung der Narrengesellschaft Oberuhldingen.
Heute sind sie hauptsächlich für die Organisation und Durchführung der Kinderfasnet verantwortlich. Hierzu gehören unter anderem die Kindergarten- und Schulkinderbefreiung am „Schmotzgen Dunschtig“ und der Kinderumzug mit anschließendem Kinderball am „Fasnet Freitag“.

Seit dem Jahr 2012 ist Roland Kornetzky Narrenvater; nach einer neuen Narrenmutter wird derzeit nach der Wahl der bisherigen Narrenmutter Andreas Großhardt zum Präsidenten Ausschau gehalten.

FJZ

Die Narrenpolizei wacht über das Narrenrecht und die Narrenordnung während der Fasnet.
Narrenpolizist Franz-Josef Zündel führt die Fasnetsumzüge an und achtet auf die Disziplin der einzelnen Fasnetsgruppen.Er sichert das Narrenbaumstellen am „Schmotzgen Dunschtig“ ab und ist neben den Narreneltern für die Kinderfasnet verantwortlich.

HolgerDer Chronist führt über alle bedeutenden und unbedeutenden Ereignisse während der Oberuhldinger Fasnet Buch.
Aufgrund dieser jahrzehntelangen Tradition verfügt die Narrengesellschaft Oberuhldingen über eine lückenlose Aufzeichnung des fasnachtlichen Geschehens.
Seit dem 18.04.2008 schreibt Holger Kleinstück unsere Chronik.

Saeckelmeister

 

Der Säckelmeister führt die Konten und Kassenbücher und bewahrt diese auf. Er ist auch verantwortlich für die Sammlung zur Kinder- und Dorffasnet.
Seit 18.04.2008 ist Uwe Poisel unser Säckelmeister.

 

Die Schriftführerin führt die Protokolle über die Versammlungen und Vorstandssitzungen, erledigt den Schriftverkehr und verwahrt die Akten.
Seit 29.04.2011 ist Claudia Weichert, die auch von 2004 bis 2016 Chefin der Laubengiggeler war, unsere Schriftführerin.

 

 

 

Zum Vorstand gehören auch die Gruppenvertreter der Streibehexen, der Laubengiggeler, der Zimmermannsgilde und der Birnauer Rebmännle.